Volkshochschule  -  2021

 

Im Jahr 2021 hat die vhs rund 740 Kurse, Wochenendworkshops, Vorträge, Exkursionen und Führungen angeboten. Darunter waren 14 Prozent reine Onlineveranstaltungen und 11 Prozent Hybridkurse. Letzteres sind Kurse, die sowohl in Präsenz als auch online stattfinden. Wie die Onlinekurse konnten auch die Hybridkurse immer stattfinden.

 

Nach dem kompletten Lockdown zu Beginn des Jahres begannen im April die ersten Kurse wieder live im Kursraum. Nach den Pfingstferien im Sommer und zum Start ins Herbstsemester nahm der reguläre Kursbetrieb wieder richtig Fahrt auf.

 

Immerhin ein Drittel der angebotenen Präsenzkurse konnte 2021 in den Kursräumen stattfinden. Das waren insgesamt 174 Kurse. In kleinen Gruppen, unter Einhaltung der Abstands- und Maskenregelungen, wurde ganz traditionell im realen Kursraum gelernt.  Auch alle Prüfungen finden nach wie ausschließlich in Präsenz statt.

 

Aber: Ein Viertel der Kurse wurde mit online-Anteilen oder als reiner Onlinekurs angeboten, mit steigender Tendenz. Viele Dozentinnen und Teilnehmer schätzen diese Form des Lernens inzwischen sehr. So können Kurse kurzfristig vom realen in den virtuellen Kursraum verlegt werden und wieder zurück, ganz unkompliziert und kurzfristig. Im Unterschied zu reinen Präsenzkursen mussten diese Kurse nicht abgebrochen werden, wenn die Inzidenzwerte stiegen. Und ein weiterer Vorteil: Teilnehmer, die einmal nicht zum Kurs kommen können, nehmen einfach von zu Hause aus teil, die vhs überträgt den Kurs live ins Wohnzimmer. Die vhs hatte das Glück, dass mit der vhs.cloud seit einigen Jahren ein sehr gutes Lernmanagementsystem zur Verfügung steht, das zum Jahresende 2021 noch einmal nutzerfreundlicher gestaltet wurde. Und für die technische Unterstützung ist immer eine Mitarbeiterin der vhs da, die alle Fragen beantwortet.

 

Die vhs bleibt auch weiterhin ein Ort des gemeinsamen Lernens, der Begegnung und des Austauschs. Das vhs Team wird auch in Zukunft alle Möglichkeiten ausschöpfen, um möglichst viele verschiedene Lernangebote machen zu können, so dass jeder und jede den richtigen Kurs findet.